Unser Almabtrieb

Hollenzer Almabtriebsfest am Larchergut

Almabtrieb - Tradition ganz nah im Zillertal

Im Herbst wird das Vieh, das den Sommer über auf der Alm in Ginzling war und dort das besonders gesunde, frische und nahrhafte Almgras gefressen hat, wieder ins Tal getrieben.

Die Almzeit ist nun vorbei, der Winter steht vor der Tür oder meldet sich schon mit ersten Schneefällen auf der Alm. Nun werden die Almhütten bis zum nächsten Jahr winterfest gemacht und auch die „Almer“ (Senner) freuen sich wieder darauf nach Hause zu kommen.

Als Dank für einen guten und unfallfreien Almsommer und mit der Bitte um eine ebensolche „Huamfahrt“ (Heimfahrt) werden die Kühe vor dem Abtrieb von der Alm festlich geschmückt. Der Kopfschmuck der Tiere besteht aus Tannenzweigen und Alpenblumen (Edelweiß, Almrausch, Enzian,…) verziert mit Federn, Heiligenbildern und Spiegeln. Ein alter „Brauch“ (Traditon) ist es auch, den Kühen schöne Glocken mit bestickten Lederriemen um den Hals zu hängen. So kann man das Vieh auch schon von weitem auf seinem Weg ins Tal hören.

Der Heimweg für den Larcherbauern und seinen fleißigen "Treibern" und Helfern führt von Ginzling über die Schluchtstraße nach Mayrhofen und schlussendlich zum heimatlichen Hof im Ortsteil Hollenzen.

Glücklich über ein gesundes Ankommen von Vieh und Almern im Tal wird ein großes, traditionelles Almabtriebsfest „Huamfahrerfest“ am Larchergut - Larcherhof in Mayrhofen gefeiert. Eine flotte Zillertaler Musik spielt auf und es werden heimische Spezialitäten wie Zillertaler Krapfen und Melcher-Muas angeboten. Natürlich wird auch mit dem einen oder anderen Schnapserl auf den letzten Almsommer angestoßen.

Zum Almabtriebsfest kommen die Leute aus dem Dorf, Freunde des Larchguts und auch zahlreiche Gäste, die zu dieser Zeit ihren Urlaub in Mayrhofen bzw. im Zillertal verbringen. Die Gastgeber Familie Eberharter erhalten Unterstützung von der Hollenzer Dorfgemeinschaft um dieses Fest jedes Jahr wieder ausrichten zu können. Außerdem wird ein Teil des beim Fest erwirtschafteten Geldes einem wohltätigen Zweck zur Verfügung gestellt.

Falls sie ein traditionelles Zillertaler Fest miterleben wollen ist das Huamfahrerfest am Larchergut in Mayrhofen genau das richtige für sie – wir würden uns freuen sie im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen.

Urlaub im Herbst im Zillertal
Almabtriebsfest am Larchergut
Almabtrieb in Tirol, Zillertal, Mayrhofen

Video von unserem Almabtrieb im Jahr 2014

rotate